www.atelier-pimentel.de

Kunst zu lieben, Kunst zu leben

Über mich

 

Ich heiße Hugo Pimentel und freue mich, dass Sie meine Homepage besuchen.

Ich bin 1961 in Santiago de Cuba geboren und in Havanna aufgewachsen. Seit 1997 lebe ich in Deutschland.

2012 habe ich mein eigenes Atelier in Hanau-Steinheim bezogen. Hier entstehen meine Ideen, die ich in Gemälden, Zeichnungen, Installationen, Kurzgeschichten, Gedichten und Essays umsetze. Was ich in Bildern nicht ausdrücken kann schreibe ich auf.

Kunst ist für mich der Weg das große Unbekannte zu erforschen. Es gibt für meine Kunst keine Grenzen. Sie lässt sich in keine bestimmte Stilrichtung pressen. Ich male, weil ich malen muss. Mich fasziniert es zu experimentieren und immer wieder neue Wege zu entdecken.

Ich möchte Sie inspirieren meine Kunst näher kennen zu lernen

Herzlichst

Hugo Pimentel

 

 

 Vita Hugo Pimentel

 


Hugo Luis Pimentel Calas

 1961      auf Kuba in Santiago de Cuba geboren und in Havanna  aufgewachsen

                   Ausbildung zum Bauzeichner

                   Militärdienst in Äthiopien

                   Architekturstudium an der Universität Havanna

                     Lehrtätigkeit mit dem Schwerpunkt Bauzeichnen und Architektur

   

1997         Migration nach Deutschland

                    Künstlerisches Wirken: Malen, Zeichnen, Schreiben von    

                    Kurzgeschichten, Gedichten und Essays

                    Zur Finanzierung seiner Kunst, verschiedene Tätigkeiten, unter anderem                                        Ausbildung zum Messe- und Eventmanager. Bis heute im Sicherheitsdienst

                    am Frankfurter Flughafen.

 

2012          Bezug des eigenen Ateliers in Hanau-Steinheim

                    Organisator des Projekts Kunst im Park im Schlossgarten Hanau-Steinheim

 

2015          Mitglied im Berufsverband bildener Künstler (BBK) und in der

                     Künstlervereinigung GruppeUmbria in Hanau

 

 

                                       Ausstellungen

Seit 1998 hat Hugo Pimentel in über 55 Einzel- und Gruppenausstellungen seine Werke gezeigt. Auf dieser Seite haben wir einige davon aufgeführt. Seine laufenden und neuen Projekte sehen Sie auf der Seite News.

  

2003          Gruppenausstellung in der Galerie Hundert Art in Bad Soden

2004          Gruppenausstellung in der "LatinArt- Gallery" Offenbach / Main

2005          Einzelausstellung in der Galerie "Rahmen" Langen            

2006          Einzelausstellung Medio Rhein in Erft Bergheim

2007          Einzelausstellung in der Kurpark Residenz Bad Salzschlirf in Bad Salzschlirf

2007          Gruppenausstellung  in der Galerie Alsfeld in Alsfeld

2008          Einzelausstellung " Estacion del Arte" Bad Salzchlirf

2013          Einzelausstellung " die Unendlichkeit des Augenblicks" in der Kanzlei Nickel- Nickel- Hanau

2013          Einzelausstellung "Menschenbilder" Im Ateloer im Hinterhof, Offenbach / Main

2013          Gruppenausstellung "Sinn Bilder" Bürogebäude Dpd GmbH Aschaffenburg

2014           Einzelausstellung Bürogebäude Weber GmbH Aschaffenburg

2014          Einzelausstellung  „Menschenbilder“ Fora do Guia in Dreieich/Hessen

2015          Einzelausstellung " Menschnbilder" Galerie Cristian Schindler. Darmstadt

2016          Lesung aus dem Buch „Die Frau aus dem Hutladen des Don Antonio“   

                  Museum Schloss Steinheim in Hanau

2016           Gruppenausstellung mit der Künstlervereinigung GruppeUmbria in der

                  Remise des Schloss Philippsruhe in Hanau   

2017          Einzelausstellung „Erzähle mir von Dir“ im Congress-Park-Center in Hanau 

2017          Gemeinschaftsausstellung „Erzähle mir von Dir“ im Marstall Schloss Steinheim Hanau

2017          Einzelausstellung " Flucht die Entscheidung" Hohe Landeschule Hanau

2017          Einzelausstellung „Erzähle mir von Dir“  Axa Stein oHG, Hanau

2017           Einzelausstellung Bürogebäude APE Engineering GmbH, Aschaffenburg


  

 

 Hugo Pimentel ist auch Mentor für  junge Künstler und Initiator des Projekts „Kunst im Park“. Das einmal im Jahr im Schlossgarten in Hanau-Steinheim stattfindet.

    

                                                   Ausstellungen Bildergalerie